Hobbys für Seniorinnen und Senioren

Eine Informationsveranstaltung der Senioren-Union Worpswede am 15.03.2017

In der Einführung wurde festgestellt, dass bei Eintritt des lang ersehnten Ruhestandes bei manchen Rentnern Probleme mit der Nutzung der vielen Freizeit auftreten können. Immerhin haben die Rentner dann im Allgemeinen 8 Stunden und mehr zusätzliche Freizeit, die sie vorher mit Arbeit verbracht haben. Es empfiehlt sich für viele Rentner, die neu hinzugewonnene Freizeit mit Hobbys aufzufüllen und zu nutzen. Nur so können sie der Leere entkommen, die bei vielen älteren Menschen nach einem jahrzehntelangen aktiven Arbeitsleben einsetzt, wenn sie plötzlich im Ruhestand sind.

Da mögliche Hobbys für Rentner im Ruhestand vielfältig sind und den Interessen, aber auch den geistigen und körperlichen Möglichkeiten entsprechen sollten, ist eine individuelle Auswahl unbedingt erforderlich. Hierzu wurden eine Auswahl von Möglichkeiten vorgestellt.

Hartmut Horn, ein Mitglied der Senioren-Union Worpswede, stellte dazu dann den Anwesenden sein Hobby: „Modelleisenbahnen“ vor.

Die Modelleisenbahn als Nachbildung der echten Eisenbahn bietet eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten.

Größenverhältnisse, Maßstäbe, thematische Gestaltung, Hersteller der Modelle, Spurgrößen, Fahrzeuge, Anlageformen, Ausgestaltung und der analog oder digital gesteuerte Fahrbetrieb wurden vorgestellt.

Seine Erfahrungen beim Bau verschiedener Anlagen wurden aufgezeigt und anhand einer digital gesteuerten Dampflok wurde der Fahrbetrieb mit akustischer Untermalung sehr realitätsnah vorgestellt. Die Präsentation wurde von den Anwesenden mit großem Interesse verfolgt.

Bericht :Jan Peter Blanke

Bilder:  Hubert Hahndrich

Tagesfahrt der Senioren-Union Worpswede in den Naturpark Dümmer

Am 15. Juni 2016 fuhren 48 Mitglieder der Senioren-Union Worpswede und des VdK –Worpswede mit Primo-Reisen an den Dümmer.

Hier wurden sie von einem Reiseleiter begleitet, der ihnen auf der Fahrt durch das Niedersächsische Landschaftsschutzgebiet und die Orte um den Dümmer die Maßnahmen zum Natur- und Landschaftsschutz und die daraus für die  Landwirtschaft, die Industrie und das Gewerbe sowie für die Wohnbebauung entstandenen Veränderungen erläuterte.

Durch die Sammelverordnung des Landkreises Osterholz hatte er interessierte Zuhörer, die sich mit entsprechenden Fragen beteiligten. Es war interessant, die Auswirkungen auf wiedervernässte und sich selbst überlassenen Flächen zu beobachten. Auch der teilweise Rückbau der  im Naturschutzgebiet angesiedelten Landwirtschaft und der Wochenendzentren und die Auflagen des Landes Niedersachsen, wurden mit großem Interesse zur Kenntnis genommen.

P1000759   P1000751   P1000784

Das Mittagessen mit einem umfangreichen Spargelbuffett  war dann ein besonderer Höhepunkt.

Der Nachmittag begann mit einer Kremserfahrt durch das Oppenweher-Moor. Auch hier konnten die durch die Schutzmaßnahmen erreichten Veränderungen erkannt werden. Ein kleiner Naturpark gab dazu die entsprechenden Erläuterungen.

Nach einer abschließenden Kaffeetafel wurde dann die Heimreise angetreten.

P1000743   P1000744   P1000767

Von den Teilnehmern wurde die informative Reise – der Naturpark – und die ausgewählte Verpflegung – das Spargelessen – sehr gelobt.

Bericht: Jan Peter Blanke

Fotos: Anette Faouzi