Einleitung

Die Gemeinde Worpswede mit ihren Ortschaften Hüttenbusch, Neu Sankt Jürgen, Ostersode, Schlußdorf, Mevenstedt, Überhamm und Waakhausen ist etwas Besonderes.
Für die Bürgerinnen und Bürger, die in der Gemeinde Worpswede leben, setzen wir uns von der Worpsweder CDU ein. In den Bürgerversammlungen und in den Vereinen werden viele Sorgen und Nöte angesprochen, die wir dann mit den Mitteln, die uns zu Verfügung stehen, lösen. Dabei ist es schwierig, allen alles gerecht zu machen- eine Kunst, die auch wir leider nicht können. Aber wir klären dann auf, warum vieles so ist, wie es ist, und suchen mit jedem Bürger nach Lösungen.
Die Gemeinde Worpswede hat mit ihren fast 10.000 Einwohnern enorm viele Aufgaben zu bewältigen: Nicht nur unsere Straßen, Sicherheit, Kindergärten und Schulen, Pflegeheime, Vereine, sondern auch unsere Landwirte, Firmen und auch unsere Landschaft heißt es zu pflegen und zu betreuen. Bei diesen ganzen Aufgaben sorgen wir dafür, dass nicht eine der Aufgaben vor der anderen steht, sondern auch hier ein Miteinander entsteht. Denn was wäre unsere Landschaft ohne den Menschen.
Ein Beispiel dafür ist die touristische Erschließung unseres Hammehafens mit seinem einmaligen Charm. Dieses kann aber nur durch Dialogbereitschaft mit allen im Rat vertretenen Parteien, mit Nachbargemeinden und dem Landkreis geschehen, um wichtige Entscheidungen für unsere Zukunft zu treffen. Dafür stehen wir als CDU.
Worpswede mit seinem Ortsbild, seiner Landschaft und der Kunst prägen den Charakter der Gemeinde Worpswede. Dieser muss in seiner Art erhalten bleiben und gleichzeitig mit Vernunft in die Zukunft geführt werden. Um dieses alles zu bewältigen, braucht man zuverlässige und ehrliche Dialoge miteinander.
Wir haben es in den letzten Jahren mit den Ratsmitgliedern aller Parteien geschafft, die Haushaltskonsolidierung so zu verbessern, dass die Gemeinde Worpswede keine Bedarfsgemeinde mehr ist.
Stolz sind wir auf den hohen Standard der Kinderbetreuung, den wir als CDU in Worpswede mit geschaffen haben. Den gilt es jetzt zu sichern und auch weiterhin bedarfsgerecht auszubauen. Im Vergleich zu anderen Gemeinden des Kreises ist das einmalig.
Das Ehrenamt in unserer Gemeinde ist sehr wichtig, ohne das vieles gar nicht zustande kommen würde. Darum unterstützen wir dieses Engagement besonders. Hier gilt es für uns unter anderem den gerade erstellten Feuerwehrbedarfsplan optimal für unsere Freiwillige Feuerwehr für die Zukunft umzusetzen.
Um zukünftig auch an der Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger in unserer schönen Gemeinde Worpswede mitgestalten und entscheiden zu können, brauchen wir am 12. September 2021 Ihre Stimme. Die Kandidaten der Worpsweder CDU