Familie

Die Familienpolitik der CDU betrifft zu gleichen Teilen Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern, ebenso Menschen mit Handicap.
Die CDU orientiert sich an den gewandelten Bedürfnissen der Familien, das beinhaltet die Erhöhung des sozialen Stellenwertes der Familie und die Förderung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sowohl für Frauen als auch für Männer. Dabei soll die Wählbarkeit zwischen Familie und Beruf immer gegeben sein.
Die Minderung der finanziellen Lasten der Familie und der Schutz der Kinder -ob geboren oder ungeboren vor Misshandlung und Missbrauch sind für die CDU ein wichtiges Ziel kommunaler Familienpolitik.
Flexible Arbeitszeiten, Teilzeitarbeitsplätze und die Möglichkeit von Zuhause aus arbeiten zu können, tragen zu einer familienfreundlicheren Arbeitswelt bei. Die CDU steht für verlässliche Öffnungszeiten von Kindergärten und Grundschulen. Das hohe Niveau der Krippenbetreuung und Kindergärten in unserer Gemeinde zu erhalten und bedarfsgerecht ausbauen, war und ist immer unser Ziel.
Die Jugendarbeit wird vor Ort von vielen Vereinen in der Gemeinde erbracht. Ob im sportlichen, kulturellen oder sozialen Bereich ist ihre Jugendarbeit von höchstem gesellschaftlichen Wert. Die CDU setzt sich für eine Förderung dieser jugendpolitischen Arbeit ein.
Gerne bieten wir auch an, sich an den politischen Entscheidungen zu beteiligen. Dies kann themenorientiert sein, aber auch eine projektbezogene Aktion kann eine Art der Einbindung sein. Wir begrüßen diese Art der Einbindung ausdrücklich.