Freiwillige Feuerwehr

Seit 2016 haben wir als CDU weiterhin dafür gesorgt, dass die Ausrüstung und die Fahrzeuge unserer Feuerwehren auf einem vergleichsweisen hohen Niveau geblieben sind.
Allerdings fiel uns auf, dass die Feuerwehrhäuser noch optimiert werden können und müssen. Um diesen Prozess auf einem stabilen Untergrund durchsetzen zu können, haben wir im Gemeinderat den Feuerwehrbedarfsplan vorangetrieben. In diesem wir durch externe Fachkräfte und Sachverständigen die aktuelle Lage unsere Feuerwehr analysiert und Empfehlungen für Optimierungen gegeben – allerdings nicht nur für Feuerwehrhäuser, sondern auch für Ausrüstung, Fahrzeuge, Personal, Struktur und Organisation. Mit diesem Plan ist also eine vollumfängliche Optimierung möglich. Im Jahr 2021 wurde der Feuerwehrbedarfsplan im Gemeinderat vorgestellt und nun beginnen wir mit der Umsetzung der Empfehlungen und der weiteren Optimierung unserer Feuerwehren. Allerdings ist für uns als CDU ist ganz klar, dass wir durchaus auch über die Empfehlungen des Feuerwehrbedarfsplans hinaus gehen müssen und wollen.
Unser Ziel ist es, alle 7 Feuerwehren in der Gemeinde zu erhalten. Sie sind nicht nur ein wichtiger Teil und Stütze der Dorfgemeinschaft, sondern sie sind für unseren Schutz unerlässlich. Deshalb müssen wir die 7 Feuerwehren mit ihren Mitgliedern nicht nur erhalten, sondern weiter ausbauen. Zum einen benötigen wir die Feuerwehren zu jeder Tages- und Nachtzeit und damit auch jederzeit ausreichend Personal.
Zum anderen müssen wir aber auch dafür sorgen, dass das unbezahlbare Engagement besser gewürdigt wird. Dafür wollen wir bis 2026 Ideen sammeln und umsetzen.