Jugend, Soziales und Sport

Im Sommer 2017 hat Worpswede den Kampf um die letzte weiterführende Schule verloren. Durch die gezielte Gesprächsführung mit dem Landkreis war es der Gemeinde möglich, die gesamte Schule anzumieten. Danach konnte In Rekordzeit eine Nachnutzung für 5 neu geschaffene Kitagruppen auf den Weg gebracht werden. Die Eröffnung der Kita fand am 4. Dezember 2018 statt. Hierfür ist das gesamte Untergeschoss der ehemaligen Haupt und Realschule komplett umgebaut worden Der demographische Wandel ist in Worpswede anders wahrzunehmen als er uns vorausgesagt wurde. Worpswede rechnet auch in Zukunft mit weiterem Zuzug von Familien mit kleinen Kindern und stellt sich auf die veränderten gesellschaftlichen Anforderungen an junge Familien ein um jungen Familien die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.
Wir setzen uns daher nicht nur für weitere Kitaplätze, sondern ebenso für den kurzfristig dringend notwendigen Umbau/Neubau der Grundschule Worpswede ein und sind federführend an der bisherigen Umsetzung beteiligt.
Wir haben maßgeblich dazu beigetragen, ab Schuljahr 2018/2019 die Einführung der Ganztagschule in beiden Worpsweder Schulen umzusetzen.
Für ein noch zu entwickelndes Nachnutzungskonzept fehlen die noch ausstehenden Entscheidungen des Landkreises als Eigentümer der bisherigen Haupt- und Realschule. Ein Sachverhalt in Schwebe, der so eigentlich nicht akzeptabel ist, da nur noch ein Schuljahr ins Land geht. Für die CDU ein untragbarer Zustand. Wir setzen uns in Worpswede für den Erhalt sämtlicher Grundschulstandorte ein, um den Kindern eine wohnortnahe Beschulung zu ermöglichen. Die Einrichtung des Bildungszentrums in Hüttenbusch hat dazu geführt, dass dieser Standort trotz einsetzenden demografischen Wandels erhalten bleiben konnte. Wir haben erheblich dazu beigetragen.