Jugendparlament

In der Gemeinde Worpswede gibt es zurzeit einen Jugendkongress, der sich einmal im Jahr trifft. Dort werden die Jugendlichen nach ihren Wünschen und Problemen befragt. Die Politik und die Verwaltung versuchen, dies dann umzusetzen.
Und geht dies nicht weit genug. Wir als CDU fordern und werden uns auch in der kommenden Wahlperiode dafür einsetzen, dass in der Gemeinde ein Jugendparlament gegründet wird. Wie das Jugendparlament gestaltet werden soll, soll erst zukünftig mit dem Jugendkongress nach den Vorstellungen der Jugend festgelegt werden.
Ziel ist es, dass das Jugendparlament die Belange und Wünsche der Jugendlichen in der eigenen Gemeinde identifiziert, darüber berät, diese im Gemeinderat vorstellt und vertritt und dann final begleitet.
Ein Jugendparlament für die Gemeinde Worpswede ist erstrebenswert, um die Interessen der Jugendlichen dem Gemeinderat und dessen Fachausschüssen zu verdeutlichen und in diesen zu stärken. Zudem geben sie der Gemeindeverwaltung einen wichtigen und unerlässlichen Blick und eine großartige Hilfestellung bei der Umsetzung von Beschlüssen.
Wir machen nicht nur Politik für Erwachsene, sondern auch für die Jugend. Was also ist naheliegender, als die Jugend zu fragen? Und wer dies schon mal gewagt hat, wird schnell erkannt haben, dass unsere Jugend klug und intelligent und clever ist. Es wäre dumm und töricht, sich diesem großartigen Potenzial zu verschließen!
Folgende Themen könnten für die Jugendlichen in der Gemeinde Worpswede interessant sein und in einem Jugendparlament behandelt werden:
– Ausweisung eines Gebietes im Wald/ Gelände für Mountainbiking
– Möglichkeiten für die Erarbeitung von Ideen zur Gestaltung einer günstigen Partylocation
– Erarbeitung von öffentlichen Sportanlagen, wie z.B. Aufstellung von metallenen Basketballkörben, Tischtennisplatten etc.
– Schulhofgestaltung: nicht nur schon, sondern nach den Bedürfnissen der Schüler vor Ort.
– Auch der Haushalt und die Gemeindeentwicklung muss mit den Jugendlichen besprochen und diskutiert werden, denn die heutige Jugend ist die Zukunft und muss in Jahrzehnten noch hier leben können/wollen